Montag, 26. Juli 2010

Urlaub im Fledermausland

Zum wiederholten Male besuche ich nun im Urlaub das kleine Häuschen meiner Eltern am Werbellinsee. Ein Idyll im Grünen und traumhafte Sonnenuntergänge laden zur Entspannung ein.Dass es hier Fledermäuse gibt, wusste ich schon. Wie aggressiv diese in der letzten Zeit geworden sind, war mir allerdings neu. Hunter S. Thompson hatte in "Fear and Loathing in Las Vegas" auf die Fledermaus-Problematik schon vor einiger Zeit hingewiesen hatte, aber das war in einer anderen Welt weit weg in Barstow am Rand der Mojave-Wüste.
Das Problem tauchte vor drei Wochen das erste Mal hier in Brandenburg auf. Einheimische berichteten über Fledermausattacken. Die Medien verschweigen das Problem, um keine Panik zu verursachen. Führende Fledertierforscher sind ratlos, doch es gibt Spekulationen. Besonders in der Schorfheide häuften sich nämlich die Fälle, denn dort gibt es eine ungewöhnliche Grillspezialität.Schon seit vielen hundert Jahren werden in der Schorfheide traditionsgemäß Fledermäuse gegrillt. Wegen des Naturschutzes wurde aber in letzter darauf weitestgehend verzichtet. Da allerdings das Wetter hier wie im restlichen Deutschland sehr gut war, ist die alte Tradition des Fledermausbratens wieder aufgelebt. Und nun schlägt die Natur gnadenlos zurück. Plötzlich sieht man am hellichten Tage besonders große Exemplare in den Büschen sitzen, die sofort zuschlagen, wenn man sich ihnen nähert. Auch ich habe das heute erfahren müssen, konnte mich aber rechtzeitig retten.

2 Kommentare:

silentdan hat gesagt…

haha, ozzy osborne like!

silentdan hat gesagt…

eine alter Abo in Australian erzaehlte mir mal Flughund (Flying Foxes) würde sehr gut schmecken. Einfach aufs Lagerfeuer schmeissen, warten bis schwarz, aufbrechen, essen :-)