Samstag, 31. Juli 2010

Inception

Ich bin eingeschlafen und habe geträumt. Doch war es tatsächlich mein Traum oder hat sich da jemand anderes eingeschlichen? Irgendwie auch egal, denn plötzlich stand ich am Bahnsteig in Eberswalde und nun bin ich in Berlin.In einem schönen 3-Sterne-Hotel, das mich 12,67 € pro Tag kostet. Das machte mich schon beim Buchen über HRS.de stutzig, doch ich hatte verbindlich gebucht und meine Kontodaten hinterlegt. Beim Einchecken wurde ich dann auch schon entsprechend erwartet und sogar dann noch freundlich behandelt, als ich das Frühstück gegen Mehrkosten abgelehnt habe und statt dessen meinen Wunsch, doch lieber was länger zu schlafen, äußerte. Doch es wurde noch besser.Ich: "Gibt es Raucherzimmer?"
Empfangsdame: "Gut, dass sie das erwähnen, wir haben ein sehr schönes Zimmer fertig, allerdings ein Raucherzimmer. "
Ich: "Ja, ja, prima, das nehm' ich."
Empfangsdame: "Den Aschenbecher gebe ich ihnen dann gleich mit, da ist keiner im Zimmer."
Und die Frau drückte mir den Aschenbecher in der Hand. Natürlich konnte ich dem Drang nicht widerstehen, nachzufragen, wie es denn sein kann, dass man mir auf den Supersonderfrühbuchertarif noch eine 3-gleich-2-Nächte-Ermäßigung gewährt hat.
Empfangsdame: "Das sind Lockangebote und da haben sie wohl Glück gehabt, kostet nämlich sonst am Wochenende 90 Euro." Sie schaut auf meine Buchung. "So günstig hat aber bisher das Zimmer noch niemand gekriegt."
Als Gegenleistung mache ich nun Werbung für das fabulöse "Grand City Hotel Berlin-Airport". Liegt sehr zentral mit vielen Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants, Imbissstuben und so im äußeren Wedding in direkter Nähe zum Kurt-Schumacher-Platz, von den Berlinern liebevoll "Kutschi" genannt. Ein bisschen Fluglärm gibt es gratis mit dazu, denn Tegel ist nicht weit.
Natürlich habe ich mir für den heutigen Tag auch was schönes überlegt, nämlich einen entspannten Kinobesuch. Also auf in die Kinos der Hackeschen Höfe, um mir "Inception" anzuschauen. Natürlich in OmU, wie zur Zeit im heimischen Metropol. Das Kino selbst war ein bisschen enttäuschend, mäßiger Sitzkomfort, Ton ganz ok, aber bei uns dank Zauberkünstler Frank garantiert besser. Interessant an den Hackeschen Kinos ist, dass sie ganz oben liegen. Man steigt viele Stufen hinauf, statt sich wie bei uns, einfach hinunterfallen zu lassen oder auf ebener Erde langsam hineinzurollen. Und es gibt im Saal viele schlecht beleuchtete Stufen, so dass ich beim Verlassen des Saals gestolpert bin. Aber so ist das halt, wenn einem die Ortskenntnisse fehlen.
"Inception" als Film macht Spaß und ist einfallsreich und originell. Die üblichen Schwächen des Mainstreamkinos seien Christopher Nolan verziehen. Soundtrackfabrikant Hans Zimmer liefert einen seiner besten Scores seit Jahren. Vielen Dank an Frau Kalk, die mich durch ihre Facebook-Nachricht besonders hinhören ließ. Weitere Kritik erspare ich mir, die gibt es hier kompetent von Frau Bahl: http://www.filmkunstkinos.de/filmtext.php?movie=ince10n

Keine Kommentare: